Leasing – Bedeutende Finanzierungsalternative

Leasing – Bedeutende Finanzierungsalternative

Viele Unternehmer denken bei der Neuanschaffung von Fahrzeugen und anderen Transportmitteln sicherlich sofort an das Leasing. Doch auch manch andere Investitionsvorhaben  können mit einem cleveren Leasing durchgeführt werden. So kann man mittlerweile von der IT-Anlage bis hin zu ganzen Hotel-Einrichtungen fast alles leasen. Das IT-Leasing könnte, obwohl seine Bedeutung in der Vergangenheit sehr gering war, mit der fortschreitenden Digitalisierung wieder an Wichtigkeit gewinnen.

All diese Anwendungen werden als Mobilien-Leasing bezeichnet. Vielfach unbekannt ist die Möglichkeit des Immobilien-Leasings – eine Alternative zur klassischen Bank-Finanzierung. Dabei werden ganze Büro-Komplexe, Lagerhallen oder Warenhäuser „geleast“. Die Dienstleistungsbranche hat beim Leasing die Spitze inne, gefolgt vom verarbeitenden Gewerbe. Hier erfahren Sie, welche Vorteile sich aus der Digitalisierung für das Leasing 4.0 ergeben können (S. 3). Es bleibt zu hoffen, dass die Leasing-Gesellschaften diese Finanzierungsalternative mit neuen Geschäftsmodellen (z. B. pay-per-use) für die kleinen und mittleren Unternehmen wieder interessant(er) machen.

No Comments

Post A Comment